Andeergneis

Rhein-Gletscherweg

Der Andeergneis ist eines der ältesten Gesteine auf unserem Geopfad. Entstanden ist er als granitartiges Gestein noch am Ende des Erdaltertums vor ungefähr 270 Millionen Jahren. Im Laufe der alpinen Gebirgsbildung wurde er aber so stark gedrückt, gequetscht und aufgeheizt, dass sich die Bestandteile – die Mineralien – alle in dieselbe Richtung ausgerichtet haben. So entsteht aus einem Granit ein Gneis!

Der heutige Andeergneis intrudierte als Granitporphyr im frühen Karbon (vor 270 Mio Jahren) in eine viel ältere und sehr uneinheitliche Gneismasse. Die radiometrischen Altersbestimmungen zeigen Alter um 270 Mio Jahre (mittleres Perm), deutlich jünger also als die variszischen Granite und Gneise mit Altern von 300 – 330 Mio Jahren.

Im Tertiär (vor 40 Mio. Jahren) wurde er während der alpinen Gebirgsbildung zu einem Orthogneis (= metamorphes Gestein mit einem gneisigen Gefüge, welches aus einem ehemals magmatischen Gestein entstanden ist) umgewandelt.

Obwohl das Gestein eigentlich ein Orthogneis – also ein metamorphes Gestein – ist, trägt er als beliebter und widerstandsfähiger Baustein die Bezeichnung «Andeer Granit».